LDP-Spot Mauerweg

Der Berliner-Mauerweg, ein Teil davon, ist der perfekte LDP-Spot! Puderzuckerteer auf

Jpeg

über 10km von der Buschkrugallee oder alternativ vom Britzer-Hafen immer am ehemaligen deutsch-deutschem Grenzwasser, dem Teltowkanal entlang. Den Einstieg Buschkrugallee erreicht man vom U-Bahnhof Grenzallee,U-7, über die Teltowkanalbrücke gleich links in die kleine Sackgasse. Dort kann man auch sein PKW parken muss150x150 (1) man unbedingt die Luft verpesten! Einen km geht es auf etwas beulen Asphalt bis zur Späthbrücke. Dort muss man das einzige Mal den Kurs verlassen um auf die andere Uferseite zu kommen. Da war er dann auch schon, unser alter Slalom-Spot…Späthstr.

Jpeg

Man kann nun unter der Brücke durch, entgegengesetzt rollen, und die knapp 3,5km Fleiß-Runde(hin+zurück) drehen um dann wieder an der Späthbrücke zu sein. Der Teer ist wie sonst überall wirklich außergewöhnlich gut, und die Runde lohnt sich  weil es da hinten im Sommer schön zugewachsen ist! Weiter rollt man zwischen Kanal und der A13, die man kaum wahrnimmt, Jpegca. 5km bis zur Ernst-Ruska-Brücke auf der man über den Teltowkanal rollen kann, den man nun verlässt, dafür folgt ein schönes kleines Gefälle die Brücke runter. Unten angekommen überquert man die Rudowerstr. DCIM100GOPROAn der Rudower Höhe. Hier geht es gut 200m mit 4% rauf, hat man oben luftgeholt und schaut runter sieht man unseren Top Slalomspot an dem wir schon viele Gäste hatten. Youtube Vids haben wir da auch reichlich gemacht ;-) Jetzt  verschwindet die

Jpeg

Schalschutzwand und mit ihr die A13 unterirdisch. Das tut gut weil nun Felder, Wiesen, Teiche und Stallungen kommen! Am Ende nach 10Km gibt es einen netten kleinen Imbiss,wo man sich die frisch verbrannten 850kcal gleich wieder in Form von Currywurst zurück geben kann;-)  Rollt man so hin+zurück hat man schlappe 30Km gemacht! Die vielen Mahnmale und Erinnerungstafeln am Wegesrand, an dem Menschen vom DDR-Regime ermordet wurden, geben immer mal wieder Anlass sich an die Geschichte zu erinnern.JpegJpeg

 

 

 

 

Infos + geschichtliches:

http://www.berlin.de/mauer/luftbild/britzer-hafen/index.de.html

Der Teltowkanalweg 

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg17.shtml

English:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/berlin_move/en/hauptwege/weg17.shtml

 

Dieser Beitrag wurde unter Spots&Strecken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.